Fachfrau/Fachmann für kaufmännische Betriebsführung

Fachfrau/Fachmann für kaufmännische Betriebsführung

Fachfrau/Fachmann für kaufmännische Betriebsführung

Der Einstieg in eine kaufmännische Karriere

Für Gesellen und Facharbeiter ist diese Fortbildung der erste Schritt in den kaufmännischen Bereich. Gelernt werden betriebswirtschaftliche Grundlagen, die später auf die Meisterprüfung angerechnet werden können.

Den Businessplan hat Serpil schon in der Schublade. Und in der Werkstatt steht ein umgebauter Linienbus. Das ist die Idee. Ein fahrender Friseursalon, mit dem sie direkt zu ihren Kunden fährt, zum Beispiel auf Hochzeiten oder Messen.

Das nötige wirtschaftliche Know-how dafür holt sich die gelernte Friseurin und Make-up-Artistin in der Fortbildung zur Fachfrau für kaufmännische Betriebsführung, die gleichzeitig ein Teil ihrer Weiterbildung zur Meisterin ist.

„Ich möchte mich mit meiner Geschäftsidee selbstständig machen. Kaufmännisches Know-how ist da die Grundvoraussetzung“

„Ich will mich mit meinem Konzept selbstständig machen, da ist es natürlich wichtig, dass man sich ein bisschen mit den Zahlen auskennt,“ erzählt die 30-Jährige.

Ihr helfen die Fortbildungen an der Handwerkskammer, ihren Traum vom eigenen Start-up zu verwirklichen, dem sie jeden Tag ein Stückchen näherkommt.

Inhalte der Weiterbildung

Betriebswirtschaftliche Kenntnisse für die Praxis wie Rechnungswesen, Buchführung und Gewerbe- und Handwerksrecht sowie Wissen zu den Themen Unternehmensgründung und -führung wie Markt- und Standortanalysen, Rechtsvorschriften, Marketing, Arbeitsrecht und Personalplanung. Die Fortbildung wird als Teil III der Meisterprüfung anerkannt.

Voraussetzungen

Ausbildung in einem dreijährigen Ausbildungsberuf oder in einem zweijährigen Ausbildungsberuf und zweijährige Berufspraxis.

Betriebswirt Patrick

Patrick, Betriebswirt

Betriebswirtin Elena

Elena, Betriebswirtin

Betriebswirt Marius

Marius, Betriebswirt