Geprüfte Verkaufsleiterin im Lebensmittelhandwerk
Verkaufs- und Organisationstalente für das Lebensmittelhandwerk gesucht
Absolventen einer Fachverkäufer-Ausbildung im Lebensmittelhandwerk qualifizieren sich durch die Weiterbildung zum Verkaufsleiter im Lebensmittelhandwerk zur Führungskraft oder Filialleitung im Bäcker-, Konditor- oder Fleischerhandwerk.
Die Ausbildung zur Fachverkäuferin im Fleischerhandwerk war der Anfang. Danach ging es für Stefanie richtig los. Heute leitet sie die Filiale einer großen Metzgerei und ein Team von sechs Leuten. „Man wächst mit seinen Aufgaben“, sagt die 27-Jährige über ihren Karrieresprung.
„Ich vertrete den Betrieb in meiner Filiale. Hier bin ich erste Ansprechpartnerin und Organisatorin − quasi die Mutti des Ladens“
Neben dem Bedienen der Kunden gehört nun auch die Organisation im Hintergrund zu ihrem Job. Sie kümmert sich um die Bestellungen, setzt ihre Ideen im Verkauf um, richtet die Theke ein und natürlich müssen am Ende auch die Zahlen stimmen.
Vor allem aber ist sie für ihr Team verantwortlich. „Ich muss meine Leute motivieren, den Personalplan machen und Probleme lösen, wenn welche auftauchen“, erzählt Stefanie.
Inhalte der Weiterbildung
Vermittelt werden neben kaufmännischen Inhalten vertiefte Führungs- und Verkaufsqualifikationen, die es Absolventen ermöglichen, eine leitende Position im Lebensmittelhandwerk zu übernehmen, Personal zu führen und Lehrlinge auszubilden. Für Letzteres wird im Rahmen der Fortbildung die Ausbildereignungsprüfung abgelegt.
Voraussetzungen
Ausbildung als Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk oder als Bäcker, Fleischer oder Konditor sowie einjährige Berufspraxis.