Geprüfter Betriebswirt nach der Handwerksordnung

Betriebswirt Christian

Mit dem Betriebswirt in der Tasche will Christian Karriere machen

Betriebswirt im Handwerk: BWL für Praktiker und Könner

Christian weiß ganz genau, was er will. Karriere machen im Handwerk und irgendwann als Serviceleiter oder Geschäftsführer in einem Kfz-Betrieb arbeiten. Ein Baustein ist dabei die Weiterbildung zum Geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung.

Der Betriebswirt gilt als „Königs-Fortbildung“ unter den handwerklichen Weiterbildungen. Die Aufstiegsfortbildung steht noch über dem Meister und hat vor allem ein Ziel: auf das Führen eines Unternehmens vorzubereiten. Die Inhalte der Weiterbildung sind mit denen eines wirtschaftlichen Studiums vergleichbar, die Vorteile liegen im klaren Praxisbezug.

„Man muss gucken, wo die eigenen Stärken liegen. Und da sehe ich mich eher am Schreibtisch als in der Werkstatt.“

Das hat auch Christian überzeugt, der sich nach seiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, der Fortbildung zum Meister sowie Weiterbildungen zum Gutachter und zum Serviceberater noch für den Betriebswirt entschieden hat. „Ich mag die Werkstatt, wollte mich dann aber in die kaufmännische Richtung weiterentwickeln. Dafür ist der Betriebswirt genau das Richtige“.

Auf dem Stundenplan stehen Personalmanagement, rechtliche und betriebswirtschaftliche Inhalte, Marketing oder Rechnungswesen – „alles schön anwendungsnah“, so Christian, der sich die Weiterbildung mit einem Bildungskredit und Weiterbildungszuschüssen finanziert hat.

Geprüfter Betriebswirt nach der Handwerksordnung

Geprüfter Betriebswirt

Die Fortbildung zum Geprüften Betriebswirt ist die höchste Qualifikationsstufe im Handwerk und befindet sich auf Master-Niveau.

Inhalte der Weiterbildung zum Geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung

Inhalte der Fortbildung

Die Aufstiegsfortbildung zum Betriebswirt vermittelt die Fähigkeit, als Führungskraft betriebswirtschaftliche, kaufmännische und rechtliche Probleme zu analysieren, zu bewerten und zu lösen.

Voraussetzungen für die Weiterbildung zum Geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung

Voraussetzungen

Zugelassen zur Weiterbildung zum Betriebswirt sind unter anderem Meister und Fachwirte. Die Weiterbildung kann in Teil- und Vollzeit absolviert werden und hat einen Umfang von rund 700 Stunden.

Betriebswirt Marius

Marius, Betriebswirt

Betriebswirtin Elena

Elena, Betriebswirtin

Betriebswirt Patrick

Patrick, Betriebswirt