Geprüfter Kaufmännischer Fachwirt nach der Handwerksordnung

Fachwirtin Andrea

Andrea macht die Weiterbildung zum Kaufmännischen Fachwirtin

„Gut finde ich, dass ich Themen wie Marketing oder Personal kennenlerne“

„Ein Studium ist irgendwie nicht das Richtige für mich, dennoch wollte ich noch was machen, um weiterzukommen“, sagt Andrea. Die gelernte Bürokauffrau entschied sich für die Fortbildung zur Geprüften Kaufmännischen Fachwirtin und eröffnet sich dadurch neue Optionen in ihrem Unternehmen.

Die 23-Jährige arbeitet bei einem großen Reisebusunternehmen und erhofft sich von der Fortbildung den nächsten Karriereschritt. „Ausgemacht ist zwar nichts, aber dadurch, das wir relativ schnell wachsen, ergeben sich immer wieder Aufstiegschancen“, erzählt sie.

Die Teilzeitfortbildung lässt sich gut mit dem Beruf vereinbaren

Auf eine solche Chance bereitet sie sich mit der Fortbildung zur Geprüften Kaufmännischen Fachwirtin vor. Diese absolviert sie in Teilzeit. Die Kosten werden von ihrem Arbeitgeber übernommen.

„Ich habe drei Mal die Woche abends Unterricht und alle drei Wochen am Samstag. Das ist für mich relativ gut vereinbar mit der Arbeit“, erzählt Andrea. Insgesamt dauert die Fortbildung acht Monate. „Dadurch ist das absolut machbar. Klar muss man sich mal zusammenreißen, auch auf ein paar Sachen verzichten und kann nicht überall dabei sein am Wochenende. Aber es ist eben nur für einen absehbaren Zeitraum so.“

„Personal, Marketing, Controlling, in allen diesen Bereichen vertiefe ich jetzt mein Fachwissen“

Besonders wichtig ist ihr auch der Praxisbezug der Fortbildung. „Oft kann ich Dinge, die ich im Kurs lerne, direkt auf meinen Arbeitsalltag projizieren“, sagt sie. Hinzukommt, dass sie in der Fortbildung viele Bereiche kennenlernt, mit denen sie bisher in ihrem Job nur am Rande zu tun hat. „Personal, Marketing, Controlling, in allen diesen Bereichen vertiefe ich jetzt mein Fachwissen. Das hilft mir später auch bei der Überlegung, auf welchen Bereich ich mich im Unternehmen spezialisieren möchte“.

Mit der Fortbildung im Rücken strebt Andrea eine höhere Position in ihrem Unternehmen an

„In fünf Jahren sehe ich mich auf jeden Fall in einer höheren Position, vielleicht sogar in einer Teamleiterrolle. Das kann ich mir schon sehr gut vorstellen und es würde mir auch Spaß machen, Verantwortung zu übernehmen“, sagt Andrea.

Weiterbildung zum Kaufmännischen Fachwirt

Kaufmännischer Fachwirt

Die Fortbildung zum Kaufmännischen Fachwirt ist dem Meister gleichgestellt, weswegen sie auch immer wieder als „Meister für Kaufleute“ bezeichnet wird.

Inhalte der der Weiterbildung zum Kaufmännischen Fachwirt

Inhalte der Fortbildung

Die Fortbildung zum Kaufmännischen Fachwirt vermittelt die Fähigkeit, als Führungskraft betriebswirtschaftliche, kaufmännische und rechtliche Probleme zu analysieren, zu bewerten und zu lösen.

Voraussetzungen der Weiterbildung zum Kaufmännischen Fachwirt

Voraussetzungen

Bevor man sich für eine Weiterbildung zum Kaufmännischen Fachwirt entscheidet, gilt es die Zulassungsvoraussetzungen für die später folgenden Prüfung zu prüfen.

Fachwirtin Sandra

Sandra, Kaufmännische Fachwirtin

Kaufmännischer Fachwirt Jens-Michael

Jens-Michael, Kaufmännischer Fachwirt