Kaufmännische Fachwirtin nach der Handwerksordnung

Fachwirtin Sandra

Unternehmerfrau Sandra bildet sich zur Geprüften Kaufmännischen Fachwirtin weiter

„Die Fortbildung ist genauso breit gefächert wie mein Aufgabengebiet“

Schritt für Schritt bedeutet, dass man die kaufmännischen Aufstiegsfortbildungen dann machen kann, wenn man sie braucht.

Und dafür ist es nie zu spät, so wie bei Sandra. Gelernt hat die heute 45-Jährige den Beruf Technische Zeichnerin. Später arbeitete sie in der Computerbranche sowie in der Marktforschung, wo sie bis zur Assistenz der Geschäftsführung aufstieg.

Ihre zweite Karriere begann 2005, als sie gemeinsam mit ihrem Mann die Familienbäckerei übernahm und dort das Büro leitete.

Je größer der Betrieb wurde, umso anspruchsvoller wurden ihre Aufgaben

„Anfangs hatten wir 15 Mitarbeiter, heute sind es 45“, erzählt sie. Und je größer der Betrieb wurde, umso anspruchsvoller und größer wurde auch ihr Aufgabengebiet. Buchhaltung, Verträge, Rechnungen, Personal − um ihr fachliches Wissen in diesen Bereichen zu vertiefen, entschied sich Sandra für die Weiterbildung zur Fachwirtin, die sie nun über zwei Jahre in Teilzeit neben dem Beruf absolviert.

Ein gutes Modell, wie sie betont, da sie im Kurs einerseits von ihrer Berufserfahrung profitiert, andererseits das Gelernte gleich anwenden kann − zum Beispiel im Vertragsrecht oder in der Ausbildung.

Weiterbildung zum Kaufmännischen Fachwirt

Kaufmännischer Fachwirt

Die Fortbildung zum Kaufmännischen Fachwirt ist dem Meister gleichgestellt, weswegen sie auch immer wieder als „Meister für Kaufleute“ bezeichnet wird.

Inhalte der der Weiterbildung zum Kaufmännischen Fachwirt

Inhalte der Fortbildung

Die Fortbildung zum Kaufmännischen Fachwirt vermittelt die Fähigkeit, als Führungskraft betriebswirtschaftliche, kaufmännische und rechtliche Probleme zu analysieren, zu bewerten und zu lösen.

Voraussetzungen der Weiterbildung zum Kaufmännischen Fachwirt

Voraussetzungen

Bevor man sich für eine Weiterbildung zum Kaufmännischen Fachwirt entscheidet, gilt es die Zulassungsvoraussetzungen für die später folgenden Prüfung zu prüfen.

Kaufmännischer Fachwirt Jens-Michael

Jens-Michael, Kaufmännischer Fachwirt

Fachwirtin Andrea

Andrea, Kaufmännische Fachwirtin